Heute Vormittag ging es nach Barsinghausen. Ich habe eine Kurzwanderung im Deister unternommen. Die Rundstrecke führte mich ins Bullerbachtal. Vom Startpunkt am Naturfeundehaus ging es zu den ehemaligen Betriebsstätten des Steinkohlebergbaus im Deister.

Wanderung im Bullerbachtal

Ziel war der Bremsberg vom Ministerstollen. Man kann nur noch Mauerreste von den einzelnen Gebäuden sehen. Unterwegs gibt es auch verschiedene Informationstafeln, die über den Bergbau bzw. das Leben der Bergleute in dieser Zeit informieren. Der Stollen wurde 1840 aufgefahren und 1875 wurde der Betrieb eingestellt. Die Tafeln musste ich mich auch gut durchlesen, den sie waren Bestandteil von einem Multi - Cache. Ich konnte die Fragen aber ohne Probleme lösen und hatte am Ende der Strecke auch das Finale gefunden.